Testen & Validieren


Fast alle heutzutage gefertigten Elektronikartikel müssen verschiedenen Versuchen unterzogen werden, damit sie korrekt funktionieren. Wir haben substantielle Investitionen gemacht, um unsere hauseigene, umfassende und beneidenswerte Auswahl an Validierungsgeräten zu entwickeln, die allen Beteiligten vom Designer bis hin zum Endbenutzer die Versicherung liefern, dass die Produkte nach den jeweiligen Massstäben arbeiten.

Es ist wichtig, dass das Design beim Entwurfsstadium korrekt ist, d.h.vor der Herstellung und Produktabnahme.

Das Testen im endgültigen Einsatzbereich spielt eine Schlüsselrolle bevor ein Produkt auf den Markt gebracht wird. Bei Pektron haben wir eine Versuchsabteilung, die Prototypen daraufhin testet bevor das Produkt zur Abname und Produktion freigegeben wird.

Wir können unter anderem die folgenden hauseigenen Versuchsoptionen anbieten:

EMC Kammer

In der hauseigenen EMC Kammer können wir zuversichtliche Prüfungen für Abgasemissionen und Suszeptibilität machen.

Klimakammer

Wir haben mehrere thermische Kammern auf dem Gelände, in denen auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit von -70°C bis zu +180°C getestet wird. Diese Kammern sind nicht nur hervorragend, wenn die Eignung von Produkten mit Verguss, Dichtungen und Klebestoffen geprüft werden muss, sondern auch zum Testen der Elektronik in Extremtemperaturen.

Staubkammer

Hier können wir wiederholbare Versuche durchführen, die den Produktwiderstand auf Staubeinfluss beobachten und den Pegel an IP-Schutz bestimmen. Wir haben in diesem Fall in die modernsten Geräte investiert.

Kraftmessung

Dehnbarkeit und Kompression werden in unseren Testsystemen bis zu 2.5kN geprüft.

HIL-Ausrüstungstest

Für die Entwickung und dem Testen komplexer, eingebetteter Echtzeitsysteme können unsere Hardware in Loop (HIL) Simulationsgeräte uns Resultate liefern, wenn nur ein begrenzte Zeitraum für die Produktentwicklung zur Verfügung steht und man nicht auf einen Prototyp warten kann. Hardware in Loop (HIL) ist eine Methode mit der man ein vollintegriertes Testsystem einrichten kann. Sobald es programmiert ist, kann ein Modul in allen seinen Betriebsumständen getestet werden, d.h. im offen Schaltkreis, kurzgeschlossen, unter niedriger und hoher Spannung bzw. einer Kombination beider.

HALT

Um unseren Kunden die Möglichkeit eines beschleunigten Zuverlässigkeitstests zu bieten, kann das neueste HALT (Highly Accelerated Lift Test) Gerät zur Verfügung gestellt werden, das Temperaturen zwischen -100°C to +200°C messen kann. Rapider thermischer Stress wird bei 60 Grad pro Minute mit 3D Vibrationen bis zu 50G angewendet. Bei Pektron wird HALT generell während der Entwicklungsphase benutzt, um Designschwachheiten zu identifizieren und auch beim Beginn der Produktionsphase. Es kann ausserdem zur Untersuchung von Teilen benutzt werden, die einem niedrigen Vibrationspegel ausgesetzt werden, um den Einsatzprozess zu belegen.

Umgebungsbedinger Prüfstand (ETR)

Wir entwerfen, entwickeln und bauen unsere eigenen ETRs, um mehrere Teile gleichzeitig während der Versuchsphase mit Lastprofilen testen zu können.

ESD Einrichtung

Unser vollkalibriertes ESD System mit austauschbaren Sonden, wird dazu eingesetzt, um elektrostatische Ausstösse zu messen, die den Normen der Automobil- und Handelsindustrie entsprechen.

Transienztest

Ein vollständig kalibriertes Transienztestsystem ist vorhanden und entspricht den Normen der Automobil- und Handelsindustrie.

Schütteltesten

Ein elektroakustisches Schüttelgerät kann bis zu 50G schocken und stosstesten.

Bee Lighting exhibits at ISAL 2019

The International Symposium on Automotive Lighting is an important event for those OEM's and Tier 1 suppliers serious about automotive…

Read Article

New Technology Centre taking shape for 2020

Visitors and people local to Pektron’s Derby site will be aware of the impact of Pektron’s new technology centre, which…

Read Article
ISO Cert
Queens Award

Testing & Validation


Nearly all electronics products manufactured today must undergo various tests to ensure they function correctly.  We have made considerable investment in creating an extensive and enviable range of in-house validation equipment to confirm products operate to the applicable standards, providing confidence to all parties involved from the designers to the end users.

It is important to get the design right at the prototype phase before manufacture and approval submission. Environmental testing is a key activity before a product is introduced into the market.  At Pektron the test department is used for confidence testing of prototypes before a product is submitted for approvals and manufactured.

A range of our in-house capabilities include:

EMC Chamber

We have in-house EMC capabilities for confidence testing for both emissions and susceptibility.

Climatic Chambers

We have multiple Thermal Chambers available on-site for the testing of temperature and humidity from -70°C to +180°C.  These chambers are not only excellent for checking the suitability of products that contain potting, seals and adhesives, but also for checking the performance of electronics at extremes of temperature.

Dust Chamber

To allow us to conduct reproducible tests for the resistibility of products against dust and determine the level of IP-protection, we have invested in our own state-of-the-art equipment.

Force Measurement

Tensile & compression test systems for force measurements up to 2.5 kN.

HIL Rig Testing

For the development and testing of complex real-time embedded systems our Hardware in Loop (HIL) simulation equipment allows us to deliver results against tight project development schedules where waiting for a prototype to be available is not an option.  Hardware In Loop (HIL) testing is a method of creating a fully automated test system, that once programmed, can fully test a module over all conditions of its operation – be it open circuit, short circuit, low voltage high voltage and combinations.

HALT

To provide our client partners with accelerated reliability testing capability, the latest HALT testing (Highly Accelerated Life Test) equipment is available with temperature ranges from  -100°C to +200°C.  Rapid thermal stress at 60 degrees per minute coupled with 3D vibration to 50G.  At Pektron, HALT is generally used during the prototype phase to find weaknesses in the design and at the start of manufacture, it may also be used to screen units at low vibration levels to verify the process.

Environmental Test Rig

We design, develop and build our own Environmental Test Rigs to exercise multiple units with load profiles during validation.

ESD Facility

A fully calibrated ESD system with interchangeable probes is used to verify resilience to electrostatic discharge events to automotive and commercial standards.

Transient Testing

A fully calibrated electrical transient test system for automotive and commercial standards.

Vibration Testing

Electro-acoustic shaker, shock up to 50g and bump testing.

Pektron to build new tech centre

Pektron has been granted planning permission for a brand new technical centre on the site of its original manufacturing facility…

Read Article

Motorcycle press reports quality of Triumph key fob

The recent launch of several new models from Triumph have featured the key fob and keyless entry system developed by…

Read Article
ISO Cert
Queens Award